Die Familienstämme und die Organisation des Verbands

Über die Jahre hinweg haben sich verschiedene Traditionen etabliert, auf die wir hier gerne einmal näher eingehen möchten.

Unsere Stammeltern sind der

00001_01

00002_01

Pfarrer Georg Friedrich Lucius  (1787-1863) und seine Ehefrau Christiane Lucius geb. Koch (1785-1848)

Die Kinder der beiden tragen jeweils fortlaufende Stammnummern. Um es noch ein wenig übersichtlicher zu halten, sind den 4 Hauptstämmen 1 – 4 (die anderen Kinder der beiden haben leider keine lebenden Nachfahren mehr) jeweils eine Farbe zugewiesen (1=rot, 2=gelb, 3=grün und 4=blau)
Die nächste Generation wird mit Buchstaben gekennzeichnet  z.B: 2 B, wobei A das älteste Kind ist.
Dieser Logik folgen wir seit nunmehr 10 Generationen und sie hat sich als sehr nützlich herausgestellt. Die Anzahl der Zeichen der eigenen Nummern verrät zum einen in welcher Generation man sich befindet, darüber hinaus kann man  beim Zusammentreffen mit anderen Familienmitgliedern schnell herausfinden, ob man Cousine/Cousin ist (gleiche Anzahl von Zeichen), Onkel /Tante zu Neffe/Nichte (ein Generation Unterschied) oder womöglich Großtante/onkel zu Großneffe/nichte (zwei und mehr Generationen Unterschied)

Die beste Möglichkeit mehr darüber hinauszufinden sind…

Die Familientage

Inzwischen hat sich eine Turnus alle zwei Jahre eingebürgert an dem sich die Nachfahren von Christiane und Georg Friedrich Lucius für eine Wochenende im Spätsommer treffen. Insgesamt hat sich die Familie schon über 50 mal seit Bestehens des Familienverbandes getroffen. In der Regel kommen so um die 100 Personen zusammen. Es gibt natürlich eine festen Kern an Personen für die der Familientag ein fester Termin ist (Soleil, soleil ;)), aber eigentlich immer gibt es Neugierige, die das erste Mal dabei sind und solche, die seit sehr langer zeit mal wieder dabei sind. Jeder Mal lern man auf jeden Fall neue interessante Menschen kennen, mit denen man mindestens einen Vorfahren teilt.

Fester Bestandteil jedes Familientages isind das obligatorische Familienfoto, ein bunter Abend und eine sehr sehr große Ahnentafel (letzter aktueller Stand 30 m!).

Das alles muss natürlich irgendwie organisiert werden und dafür gibt es….

Der Vorstand und das LOK

Der Vorstand des Verbands lädt offiziell zum Familientag und Familienrat ein. Er ist besetzt für die üblichen Funktionen. So gibt es eine/n Vorstandsvorsitzende/n (auch Senior/in genannt), eine/n Kassenwart/in  und eine/n Schriftführer/in. Weiterhin eine/n Vertreter/in für Kinder & Jugend, eine/n Verantwortliche/n für das Familienarchiv  und den/die Verwalter/in der Familienhilfe.

Neben dem Vorstand gibt es das LOK (Lucius’sche Organisations Komitee), dessen Aufgabe es ist, die Familientage auf die Beine zu stellen. Der/die LOK-Führer/in ist gleichzeitig auch Vorstandsmitglied.
Ständige Aufgaben im Familienverband sind die Familienhilfe (in finanziell kritischen Situationen), die Veröffentlichung der jährlichen Familienblätter, die Aktualisierung der Adressen sowie die Pflege des Archivs und die Öffnung des Zugang dazu.

Das war eine kurze Beschreibung des Rahmens, in dem der Familieverband sich bewegt. Daneben gibt es natürlich dauernd irgendwelche Ideen, Entwicklungen und Ereignisse, die das Familienleben ausmachen. Jeder der sich angesprochen fühlt, sollte einfach beim nächsten Familientag dabei sein und sich selber ein Bild von dem großen Rest seiner Familie machen.

nachjub

Schreibe einen Kommentar